EDC/Musik

Der Berliner, der Hannoveraner, Eure erste Schallplatte

Hättest du es gewusst? – Die Schallplatte wurde von einem Hannoveraner erfunden und feiert ihren 120. Geburtstag! Es warten auf dich zahlreiche Blogbeiträge und Videos mit Facts und Insights zu Emil Berliner, Deutsche Grammophon und "Meine erste Schallplatte".

Fact 1 – Die deutsche Grammophon Gesellschaft wurde 1898 von Emil Berliner und seinem Bruder Josef in ihrer Geburtsstadt Hannover gegründet.

…doch bis es soweit war, beschritt Emil Berliner einen spannenden Weg, in dem Mut, Zufall und Brillanz eine wichtige Rolle spielten.

Am 20. Mai 1851 wird Emil Berliner in Hannover als eines von 13 Kindern geboren. Weil die Mittel für den weiteren Schulbesuch nicht reichen, muss Emil ab 1865 hinzuverdienen. Er arbeitet in einer Druckerei, dann in einem Stoffgeschäft (was ihn anregt, einen Webstuhl zu konstruieren).
1870 wandert Emil Berliner nach Amerika aus. Mit Gelegenheitsarbeiten als Gläser-Reiniger im Labor und Drogeriegehilfe verdient er sich seinen Lebensunterhalt. Zufällig kommt ihm ein physikalisches Lehrbuch in die Hände, das er -naturwissenschaftlich sehr interessiert- eingehend studiert. Er beginnt, mit Schallübertragungen zu experimentieren, u.a. im Zusammenhang mit Telefon-Systemen.
1877 Erfindet Emil Berliner ein Mikrofon für das Telefon, das dadurch einen enormen Aufschwung erfährt. Die Telefongesellschaft Bell kauf ihm sein Patent für 75.000 US-$ ab.
1881 Richtet er eine Fabrik zur Herstellung von Telefonen und Mikrofonen in Hannover (Kniestraße) für seine Brüder Joseph und Jacob Berliner ein.

Quelle: EDC-Nachlass, kre|H|tiv Netzwerk Hannover e.V.


Mach mit bei unserer Video-Aktion!

Meine erste Schallplatte - Deine Geschichte

Wir haben bekannte und unbekannte Hannoveranerinnen und Hannoveraner gebeten, uns vor der Kamera von ihrer ersten Schallplatte zu erzählen. Das soll aber erst der Anfang sein: Wir laden dich ein, uns Videos mit deiner eigenen Geschichte zu schicken. Hier gehts zum Formular.
Schau dir hier die bereits eingereichten Videos an.


Weitere Blogartikel

EDC/Musik

Der Berliner, der Hannoveraner, Eure erste Schallplatte [14]

Hättest du es gewusst? – Die Schallplatte wurde von einem Hannoveraner erfunden und feiert ihren 120. Geburtstag! Erfahre mehr über Emil Berliner,...

Mehr erfahren
EDC/Musik

Der Berliner, der Hannoveraner, Eure erste Schallplatte [13]

Hättest du es gewusst? – Die Schallplatte wurde von einem Hannoveraner erfunden und feiert ihren 120. Geburtstag! Erfahre mehr über Emil Berliner,...

Mehr erfahren

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Sie können der Verwendung von Cookies widersprechen. Näheres hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.