Kreativist*innen aller Länder… - Ein Think Tank zur Neuausrichtung

Am vergangenen Freitag versammelten sich die kre|H|tiv Mitglieder um gemeinsam über den neuen Weg des Netzwerks zu diskutieren.

„Wir müssen die kreative Power unserer Mitglieder anzapfen!“ Ungefähr so lautete der Schlachtplan, der seit Beginn der Evaluation und strategischen Neuausrichtung fest stand. Denn ein Verein lebt durch sein Fundament, die Menschen, die sich dort engagieren und zusammenschließen. Nach Einzelgesprächen mit Mitgliedern, Austausch mit Berater*innen, Partner*innen und internen Workshops wurde es nun Zeit für eine Veranstaltung die Raum für die Meinung aller Mitglieder bot.

Am fünften April war es soweit. In einem Think Tank wurde unseren Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, sich ganz konkret in den Erneuerungsprozess einzubringen und ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen für ein noch besseres kreH|tiv Netzwerk zu präsentieren. Nach einer spielerischen Vorstellungsrunde, die fantastische Geschichten zutage förderte, wurde es ernst. In Form eines Barcamps sollten die Teilnehmenden ihre Wünsche, Forderungen und Ideen an und für die Neuausrichtung des Netzwerks formulieren und gemeinsam ausarbeiten. Unter Anleitung unseres 2. Vorsitzenden Gunnar Spellmeyer wurden in Kleingruppen mittels Design Thinking die favorisierten Themen zu echten Projektideen und Strategien geformt.

Und das war’s schon? Natürlich nicht! Denn jede Idee, jede Strategie und jede Forderung sollte auch gehört werden. Und wie könnte man sich besser Gehör verschaffen als mit einem Protest? Also zogen die Kreativist*innen lautstark durch die Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum und machten deutlich, was sie vom Netzwerk in Zukunft erwarten. Slogans wie „Dünge deinen Kopf“, „Kreative brauchen ein Zuhause“ und „Vernetzung macht stark“ brachten die ausgearbeiteten Themen auf den Punkt und für alle Anwesenden einen energetischen Abschluss eines erfolgreichen Tages.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dabei sein konnten für ihre Zeit und ihr Engagement bei unserem Think Tank letzten Freitag. Seid euch sicher: Eure Stimmen wurden gehört!

Bildergallerie

Weitere Blogartikel

ZWÆM ist gestartet

Am vergangenen Samstag hat das kreHtiv Netzwerk zusammen mit seinen Kooperationspartner*innen erfolgreich eine Musik-Community für Hannover ins Leben...

Mehr erfahren

Scheinselbstständigkeit und gesetzliche Altersvorsorgepflicht für Selbstständige – Das Offene Forum des ISDV

Am 16.Oktober lud der ISDV (Interessengemeinschaft der selbständigen Dienstleisterinnen und Dienstleister in der Veranstaltungswirtschaft) zu einem...

Mehr erfahren

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Sie können der Verwendung von Cookies widersprechen. Näheres hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.